logo
blockHeaderEditIcon

Massagepraxis-Oberurnen

Slider-Fasten
blockHeaderEditIcon

Massagepraxis-Marianne-Fastenwoche

Zitat
blockHeaderEditIcon
«Nicht die Krankheit, die Gesundheit müssen wir pflegen!»   Dr. Lothar Burgerstein 
menu
blockHeaderEditIcon

Fasten im Alltag für Gesunde nach der Methode Dr. Buchinger

Zweimal jährlich, jeweils im März und im Oktober, biete ich eine geführte Fastenwoche mit täglichen Gruppentreffen an. 

(Zur Zeit biete ich aus zeitlichen Gründen keine geführten Fastenwochen an, bei Fragen zum Fasten gebe ich jedoch sehr gerne mein Wissen weiter)

Fasten ist eines der ältesten Naturheilverfahren. Es kann dazu beitragen, nahezu allen ernährungsbedingten Störungen vorzubeugen.
Fasten ist nicht Hungern, sondern Ernährung von innen, d.h. der Körper holt sich die notwendige Energie aus seinen Reserven und baut dadurch störenden Ballast ab.
Fasten als ganzheitliche Methode bezieht sich nicht nur auf körperliche Vorgänge, sondern erfasst auch den Geist und die Seele. Fasten heisst: Abstand gewinnen zum Alltag, zur Ruhe kommen, sich auf die wahren Bedürfnisse besinnen.

Fasten für Gesunde ist eine sehr wirksame Form gesundheitlicher Vorsorge. Es richtet sich an Menschen, die in guter körperlicher und psychischer Verfassung sind (unter keinen depressiven Verstimmungen leiden) und ohne kontrollbedürftige Medikamente auskommen können. Unter- oder stark Übergewichtige sollten nicht teilnehmen. Wer nicht sicher ist, soll seinen Hausarzt zu Rate ziehen.

Nicht Fasten solltest du, wenn du einen Beruf ausübst, der dich stark fordert, wenn du im Beruf für das Wohl anderer Menschen verantwortlich bist oder wenn du mit Maschinen umgehen musst und dadurch unfallgefährdet bist.

Damit das Fasten zu einem positiven Erlebnis wird, biete ich verantwortungsbewusste Beratung von Anfang an.

 

Fasten nach der Methode Buchinger heisst:

  • nur Flüssigkeiten zu sich zu nehmen /Wasser, Tees, Gemüsebrühen, Säfte
  • für regelmässige Darmentleerung zu sorgen
  • vor dem Fasten das Essen langsam zu reduzieren (Entlastungstage) und nach dem Fasten langsam wieder mit dem Essen zu beginnen (Aufbautage)
  • seelische Entspannung

Die Fastenwoche im Alltag erlebst du mit einer Gruppe, mit der du dich täglich am Abend für 1 – 1 ½ Std. treffen kannst. So hast du die Geborgenheit der Gemeinschaft und die Möglichkeit dich auszutauschen.

In den gemeinsam verbrachten Stunden biete ich:

  • alle nötigen Fasteninformationen und Tipps aus jahrelanger Fastenerfahrung
  • Beantwortung von Fragen im Zusammenhang mit dem Fasten
  • geführte Meditationen
  • spirituelle Impulse
  • Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch

Irene Siegrist bietet während der Fastenwoche täglich von 7.00 Uhr - 7.30 Uhr für alle Interessierten eine    Yogalektion an.

Manuela Süess, Heilsteinpraktikerin, bietet während der Fastenwoche am Sonntagnachmittag allen Interessierten die Möglichkeit an, Wissenswertes über Heilsteine, welche unter anderem auch die Entgiftung/Entschlackung unterstützen können, zu erfahren. (Dauer ca. 1 Std.)

Die Kosten für diese Woche betragen sFr. 100.--.

Du hast zusätzlich die Möglichkeit während dieser Woche eine fastenprozessunterstützende Behandlung zu buchen.
Besonders empfehlenswert sind:
 
  • Ohrakupunkturmassage
  • Fussreflexzonenmassage
  • Klassische Massage
  • Hot Stone Massage
  • Behandlung mit Heilsteinen

siehe unter "Angebot"

 

Ist Fasten etwas für mich?

Du möchtest gern etwas ändern? Du weisst, dass du dich oft ungesund ernährst? Du würdest gern schlanker sein? Du fühlst dich oft – vor allem nach reichlichem Essen – schlapp? Du trinkst zu viel Kaffee/Alkohol oder isst zu viele Süssigkeiten? Du bewegst dich zu wenig?

Viele Menschen werden hier mehrheitlich «ja» antworten, denn in unserer westlichen Überflussgesellschaft wird einem überreichliche, ungesunde Ernährung leider sehr leicht gemacht. Gepaart mit dem Bewegungsmangel, der häufig durch die Arbeitsbedingungen verursacht wird, entstehen Übergewicht und diverse Gesundheitsrisiken.

Heilfasten ist eine bewährte Methode, um diese ungute Entwicklung zu stoppen. Wenn dir bei dem Gedanken daran gleich der Magen knurrt, weil du meinst, hungern zu müssen, kann ich dich beruhigen. Heilfasten hat nichts mit hungern zu tun! Beim Buchinger-Heilfasten, um das es bei dieser Woche geht, trinkst du täglich Tee mit Honig, Wasser, Gemüsebrühe, Obst- und Gemüsesäfte. Du nimmst so jeden Tag rund 450 – 500 kcal zu dir. Das ist wesentlich weniger als du verbrauchst. Dein Körper stellt sich in kurzer Zeit auf einen Fastenstoffwechsel um, bei dem er seine Energie aus deinen Fettreserven nimmt. Da es in der Entwicklungsgeschichte des Menschen immer wieder Zeiten knapper Nahrung gab, ist das Fastenprogramm im Körper gespeichert. Jeder Mensch hat also die «Software zum Fasten an Bord». Du wirst erstaunt sein, dass alles wie von selbst geht, wenn du dich an meine Anleitungen hälst. Dein Körper kann nämlich von Natur aus fasten. Nur dein Kopf muss es ev. wieder lernen.

Heilfasten ist wie ein «Reset» auf unseren Körper, es gibt einen starken Impuls an die Selbstheilungskräfte. Natürlich ist es auch eine Methode zum Abnehmen. Aber du wirst feststellen, dass sich eine Fülle positiver Wirkungen einstellen kann, die keineswegs nur mit dem Gewicht zusammenhängen. Ich möchte dich daher einladen und ermutigen, auch die Erfahrung, ja die Herausforderung einer Fastenwoche zu wagen. Dabei begleite ich dich durch die Vorbereitungszeit, die Fastentage und gebe dir die Anleitung für die Aufbautage nach dem Fasten. Diese Fastenwoche kann eine Auszeit vom Alltag oder min. eine bewusstere Zeit im Alltag für Körper, Geist und Seele sein, eine Begegnung mit dir selbst, eine Schulung in Achtsamkeit und eben auch ein Neustart in ein gesünderes, bewussteres Leben. Fasten nach Buchinger hat eine über 90-jährige Tradition und ist heute aktueller denn je. Neueste Studien belegen seine heilende Wirkung.

Heilfasten kann bei vielen Krankheiten lindernd oder heilend wirken. Längeres Fasten und therapeutisches Fasten sollten allerdings nur unter ärztlicher Betreuung und Aufsicht oder stationär in einer spezialisierten Klinik erfolgen. Die Fastenwoche nach Buchinger, wie ich sie anbiete, ist nur für nachweislich gesunde Menschen geeignet.

Finde heraus, welcher Luxus gerade Verzicht sein kann. Vertraue deinem Körper und der Weisheit der Natur. Die Fastenwoche wird dir guttun und dich dir und der Natur wieder ein Stück näher bringen.

 

Momentan finden keine geführten Fastenwochen statt

Falls du gerne selbstständig eine Fastenwoche durchführen möchtest, dich dabei aber vielleicht unsicher fühlst und noch Fragen hast, kannst du dich sehr gerne an mich wenden.

Herzlich

Marianne Leuzinger, ärztlich geprüfte Fastenleiterin 

Fasten
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*